nanovita.de > Kalk - Nitrat - Sulfat Filteranlagen > Nitratfilter > Nitratfilteranlage Ocean Maxi
Nitratfilter/Nitratfilteranlage
- geringer Platzbedarf
- vollautomatische Steuerung
- volumenabhängige Regeneration
- sehr sparsamer Regenerationssalzbedarf
- ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis
- Made in Germany, kein chinesischer Nachbau
Ocean Maxi
geprüfter Hersteller
vollautomatische Kabinettanlage zur Nitratentfernung
für höheren Wasserbedarf und größere Personenzahl

Nitrat im Trinkwasser
Nitrat ist eine farb-, geruch- und geschmackslose Substanz, chemisch gesehen ein Mineral oder Salz, welches immer häufiger im Oberflächen- aber auch im Grundwasser zu finden ist. Die Hauptgründe für das vermehrte Auftreten von Nitrat sind vor allem von der Landwirtschaft als Dünger genutzte Gülle, Einsatz von Blaukorn, undichte Klärgruben oder allgemein defekte Kanalisationen.
Während gesunde Erwachsene auch höhere Nitrat-Konzentrationen ohne gesundheitliche Auswirkungen vertragen, reagieren Säuglinge, Kleinkinder, kranke oder ältere Menschen sehr empfindlich auf erhöhte Nitratwerte; schon ein Gehalt von 100 mg/l kann gefährliche Blausucht (Zyanose) erzeugen, deshalb gibt es nach der Trinkwasserverordnung 2011 einen festgelegten Grenzwert von maximal 50 mg/l und der sollte unbedingt eingehalten werden.
Nitratfilter Ocean Maxi
Die Ocean Maxi Serie ist gegenüber der kleineren Ocean Mini/Midi für größere Leistungen oder Wohneinheiten konzipiert. Durch ihre Füllmengen bis zu 30 l können damit Doppelhäuser oder Mehrfamilienhäuser mit 20 Personen oder mehr versorgt werden. Auch für Einfamilien-Haushalte mit relativ hohem Wasserverbrauch und/oder sehr hohem Nitratgehalt ist die Maxi-Serie wegen der höheren Kapazität und längerer Regenerationszyklen empfehlenswert. Mit modernster Mikroprozessorsteuerung und dem Clack-Steuerventil arbeiten die Ocean Maxi sehr zuverlässig und sind im Salzverbrauch äußerst sparsam. Das Steuerventil ist tatsächlich ein echtes Fleck® und kein China-Duplikat, wie von einigen Mitbewerbern angeboten wird. Ein Support (Einstellung, Fragen zum Betrieb etc.) durch den Hersteller (Kern GmbH) ist jederzeit gewährleistet.
Bauweise
Auch diese leistungsstarke Serie wird in platzsparender Kabinett-Bauweise hergestellt, kommt ohne separaten Salzbehälter aus und ist entsprechend preiswert; das ist bei dieser Gerätegröße nicht selbstverständlich. Die Regeneration des Harzes erfolgt volumenabhängig, d. h., erst wenn die voreingestellte Wassermenge durchgelaufen ist, wird eine Regeneration des Austauscherharzes durchgeführt, diese sinnvolle Funktion spart unnötige Rückspülungen und damit Wasser und Regenerationssalz. Zur schnellen und komfortablen Installation sowie der unkomplizierten Prüfmöglichkeit des momentanen Nitratwertes ist das Anschluss-Set (s. u.) sehr empfehlenswert.
Technische Daten
Bestellung
WKN Kabinett Maxi | 60 / 80 / 100 /120 | ||
Hersteller | Kern Wassertechnik GmbH | ||
Bauweise | geschlossene Kabinett-Anlage | ||
Betriebsdruck min./max. | 2 bar / 8 bar | ||
Betriebstemperatur min./max. | 5° C / 40° C | ||
Stromversorgung | 230 V/50-60 Hz (24 Volt Netzteil) | ||
Stromverbrauch | 3 Watt | ||
Schutzklasse | IP/54 l | ||
Überlaufschutz | Sicherheitsschwimmerventil | ||
Anschluss Eingang/Ausgang | 1" BSP Außengewinde | ||
Abflussanschluss | DN 50 | ||
Steuerventil | Original Fleck® 7700 SXT | ||
Steuerungsmodus | volumenabhängig | ||
Anschluss Rückspülschlauch | 1/2" Stecknippel | ||
Verschneidemöglichkeit | ja |
Leistung
Gerätegröße | 60 | 80 | 100 | 120 |
empfohlene Personenanzahl ca. | 6-8 | 10-14 | 12-20 | < 20 |
Kapazität bei 60 mg/l Nitrat | 3,0 m³ | 4,0 m³ | 5,0 m³ | 6,0 m³ |
Inhalt Filtermedium | 15 l | 20 l | 25 l | 30 l |
Salzverbrauch Regeneration | 3 kg | 4 kg | 5,0 kg | 6 kg |
Nenndurchflussmenge pro Stunde | 2,0 m³ | 2,0 m³ | 2,5 m³ | 2,5 m³ |
Durchflussmenge pro Minute max. | 50 l | 60 l | 75 l | 80 l |
Druckverlust | ca. 0,6 bar | |||
Dauer der Rückspülung | ca. 60 min. | |||
Menge Rückspülwasser | ca. 50 l |
für kleineren Wasserbedarf s. Ocean Mini/Midi
Für die Zustellung bitte eine Telefonnummer angeben!
Der Versand erfolgt mit der Spedition und ist
innerhalb Deutschlands im Preis inbegriffen.
Maße und Gewichte
Höhe | 1140 mm | |||
Breite | 320 mm | |||
Tiefe | 490 mm | |||
Trockengewicht | 25 kg | 28 kg | 30 kg | 35 kg |
max. Salzspeicherkapazität | 50 kg |
Art.-Nr. 10125
lieferbar
Der Gerätelieferung liegt eine ausführliche Betriebsanleitung bei.
Hinweis:
Der zu empfehlende Gerätetyp hängt von der Größe des Haushalts und dem Nitratgehalt des Wassers ab; beispielsweise wäre bei einem Nitratgehalt zwischen 50 und 100 mg/l bei 3-6 Personen der Typ Midi 40 die richtige Wahl. Wenn der Nitratgehalt darüber liegt oder der Haushalt größer ist, sollte auf die Ausführung Maxi 100 oder sogar 120 zurückgegriffen werden. Nur wenn der Nitratgehalt in der Nähe von 50 mg/l liegt und/oder sich überwiegend weniger als 3 Personen im Haushalt aufhalten, ist das Mini 32 die richtige Gerätewahl.
Anschluss-Set zur einfachen Montage des Gerätes,
bestehend aus 3-Ventil-Montageblock mit Prüfventil
und 2 x 100 cm Panzerschlauch, alle Maße 1 Zoll.
bei Fragen: Hotline 05205-71999
Untertisch-Nitratfilter-Anlage für eine Entnahmestelle
Alle Rechte bei nanovita