nanovita.de > Kalk - Nitrat - Sulfat Filteranlagen > Nitratfilter > Nitratentfernung Ocean Mini und Midi
Nitratfilter
- geringer Platzbedarf
- vollautomatische Steuerung
- wahlweise zeit- oder volumenabhängig
- sehr sparsamer Regenerationssalzbedarf
- ausgerüstet mit neuester Clack-Technologie
- Made in Germany, kein chinesischer Nachbau
Ocean Mini/Midi
geprüfter Hersteller
Kabinettanlage zur Nitratentfernung
Nitratfilter

Nitrat ist eine farb-, geruch- und geschmackslose Substanz, chemisch gesehen ein Mineral oder Salz, welches immer häufiger im Oberflächen- aber auch im Grundwasser zu finden ist. Die Hauptgründe für das vermehrte Auftreten von Nitrat sind vor allem von der Landwirtschaft als Dünger genutzte Gülle, Einsatz von Blaukorn, undichte Klärgruben oder allgemein defekte Kanalisationen.
Während gesunde Erwachsene auch höhere Nitrat-Konzentrationen ohne gesundheitliche Auswirkungen vertragen, reagieren Säuglinge, Kleinkinder, kranke oder ältere Menschen sehr empfindlich auf erhöhte Nitratwerte; schon ein Gehalt von 100 mg/l kann gefährliche Blausucht (Zyanose) erzeugen, deshalb gibt es nach der Trinkwasserverordnung 2011 einen Grenzwert von maximal 50 mg/l und der sollte unbedingt eingehalten werden. Ist das nicht der Fall, führt an einem Nitratfilter bzw. einer Nitratanlage kein Weg vorbei.
Nitratentfernung durch Ionenaustausch
Eine bekannte und zuverlässige Methode zur Nitratentfernung, zugleich für eine Hauswasserversorgung auch die einzig mögliche, ist der sogenannte Ionenaustausch mittels eines Austauscher-Harzes. Dieses bewährte Verfahren ist einfach aber effektiv. Selbst sehr hohe Nitratwerte können so weit reduziert werden, dass zumindest der o. g. Grenzwert der Trinkwasserverordnung (TrinkwVo) leicht eingehalten oder dass Nitrat sogar vollständig entfernt wird.
Ocean Mini und Midi
Das im Nitratfilter Ocean Mini und Midi verwendete Ionenaustauscherharz ist ein Anionenharz und entfernt nur Nitrat, andere Mineralien wie Calcium und Magnesium verbleiben vollständig im Wasser. Die elegante Kabinett-Bauweise kommt ohne einen separaten Salzbehälter aus, das ist nicht nur platzsparend, sondern pflegeleicht und hygienisch. Das Steuerventil ist tatsächlich ein echtes Fleck® und kein China-Nachbau. Die Regeneration kann wahlweise zeit- oder besser volumenabhängig erfolgen, d. h., erst wenn die voreingestellte Wassermenge durchgelaufen ist, wird das Regenerationsprogramm gestartet, diese Funktion spart unnötige Rückspülungen und damit Regenerationssalz. Zur schnellen und komfortablen Installation sowie einfachen Prüfmöglichkeit des momentanen Nitratwertes ist das Anschluss-Set (s. u.) empfehlenswert. Ein Support durch den Hersteller (Kern GmbH) ist jederzeit gewährleistet.
Technische Daten
Bestellung
WKN Kabinett | Ocean Mini 32 | Ocean Midi 40 | |
Hersteller | Kern Wassertechnik GmbH | ||
Bauweise | geschlossene Kabinett-Anlage | ||
Betriebsdruck min./max. | 2 bar / 6 bar | ||
Betriebstemperatur min./max. | 5° C / 40° C | ||
Stromversorgung | 230 V/50-60 Hz (24 Volt Netzteil) | ||
Stromverbrauch | 3 Watt | ||
Überlaufschutz | Sicherheitsschwimmerventil | ||
Anschluss Eingang/Ausgang | 1" BSP Außengewinde | ||
Steuerventil | Original Fleck® 7700 SXT | ||
Steuerungsmodus | wahlweise zeit-/volumenabhängig | ||
Anschluss Rückspülschlauch | 1/2" Stecknippel |
für höheren Wasserbedarf s. Ocean Maxi
Leistung
Kapazität bei 60 mg/l Nitrat | ca. 1,6 m³ | ca. 2,0 m³ | |
Inhalt Filtermedium | 8 l | 10 l | |
Salzverbrauch Regeneration | 1,6 kg | 2,0 kg | |
Nenndurchflussmenge | ca. 1,5 m³/h | ||
Durchflussmenge max. | 2,5 m³/h | ||
Druckverlust | ca. 0,6 bar | ||
Dauer der Rückspülung | ca. 45 min. | ||
Menge Rückspülwasser | ca. 50 l |
Für die Zustellung bitte eine Telefonnummer angeben!
Der Versand erfolgt mit der Spedition und ist
innerhalb Deutschlands im Preis inbegriffen.
Art.-Nr. 10125
lieferbar
Maße und Gewichte
Höhe | 680 mm | 1010 mm | |
Breite | 320 mm | ||
Tiefe | 490 mm | ||
Trockengewicht | ca. 20 kg | ca. 22 kg | |
max. Salzspeicherkapazität | 20 kg | 25 kg |
Der Gerätelieferung liegt eine ausführliche Betriebsanleitung bei.
Hinweis:
Der zu empfehlende Gerätetyp hängt von der Größe des Haushalts und dem Nitratgehalt des Wassers ab; beispielsweise wäre bei einem Nitratgehalt zwischen 50 und 100 mg/l bei 3-6 Personen der Typ Midi 40 die richtige Wahl. Wenn der Nitratgehalt darüber liegt oder der Haushalt größer ist, sollte auf die Ausführung Maxi 100 oder sogar 120 zurückgegriffen werden. Nur wenn der Nitratgehalt in der Nähe von 50 mg/l liegt und/oder sich überwiegend weniger als 3 Personen im Haushalt aufhalten, ist das Mini 32 die richtige Gerätewahl.
Anschluss-Set zur einfachen Montage des Gerätes,
bestehend aus 3-Ventil-Montageblock mit Prüfventil
und 2 x 100 cm Panzerschlauch, alle Maße 1 Zoll.
Untertisch-Nitratfilter-Anlage für eine Entnahmestelle
bei Fragen: Hotline 05205-71999
Alle Rechte bei nanovita